bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH

Die bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH ist ein professioneller und anerkannter freier Träger und bietet seit 47 Jahren „Qualität aus Erfahrung“. 160 Mitarbeiter (m/w/d) betreuen 620 Kinder und Familien in 10 Kindertageseinrichtungen in Ingolstadt und dem Landkreis Eichstätt.

Unser pädagogischer Schwerpunkt ist das von uns in Zusammenarbeit mit der katholischen Universität Eichstätt mit Prof. Dr. Erath entwickelte und bewährte Konzept der Altersmischung. Kinder im Alter von 3 Monaten bis 6 Jahren werden in einer familienähnlichen Gruppe groß, erleben sich als Jüngste - Mittelste - Älteste, geben sich gegenseitige Entwicklungsanreize und haben über einen längeren Zeitraum konstante Bezugspersonen.
Weiterer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Offene Bildungsarbeit in Lernwerkstätten. Hier haben Kinder die Möglichkeit, interessensgeleitet und nachhaltig Bildung zu erfahren. Als Lernwerkstatt bezeichnen wir eine materialreiche Lernumgebung für außerschulisches Lernen, in deren Zentrum praktisches und eigenaktives Lernen sowie Lernen durch eigene Erfahrungen steht. Lernwerkstätten dürfen nach Absprache selbstständig mit einem erworbenen Lernwerkstatt-Diplom genutzt werden. So zum Beispiel für die Bewegungswerkstatt, die Kreativwerkstatt, die Konstruktionswerkstatt oder die Bücherwerkstatt.
Die Projektarbeit als dritter Schwerpunkt. Jedes Projekt beginnt mit einer Frage. In einer Kinderkonferenz entscheiden die Kinder, welches Projekt stattfindet. Durch eine anregungsreiche Umgebung können Kinder selbständig vielfältigste Ideen erforschen und entdecken. Passend zu jedem Projekt werden auch unterschiedlichste Ausflugsziele in Ingolstadt besucht.

Zur Qualitätssicherung haben wir festgeschriebene Qualitätsstandards, die im Rahmen unseres Qualitätshandbuches immer wieder überprüft und weiter entwickelt werden.

Neben einer innovativen Pädagogik ist es uns wichtig, bedarfsgerecht zu arbeiten und den sich wandelnden Bedürfnissen von Familien gerecht zu werden: In unserem miedelHaus können Eltern, die bei Audi beschäftigt sind, eine flexible Kurzzeitbetreuung in Anspruch nehmen. In den Pfingst- und Sommerferien bietet unser freiRaum Ferienbetreuung für Kindergartenkinder und Grundschulkinder und in unserer familienSchwinge, einem der drei Ingolstädter Familienstützpunkte, können Familien ein vielfältiges Beratungs- und Bildungsangebot wahrnehmen.

Wir arbeiten sozialraumorientiert und haben viele Kooperations- und Vernetzungspartner, zum Beispiel Audi, die THI, Continental Temic, Mobile Familie, Lebenshilfe Ingolstadt, FC Ingolstadt und das Museum für Konkrete Kunst.






Stimmen aus dem Unternehmen


Ich habe und hatte bei der bürgerhilfe schon immer die Möglichkeit mich weiterzuentwickeln und mich einzubringen. Meine Ideen werden aufgenommen, meine Anregungen sind erwünscht. Mitbestimmung und Wertschätzung spielt bei uns eine große Rolle. Bei der bürgerhilfe fühle ich mich wohl, da ich mich mit den Leitlinien wie zum Beispiel " Offen für Neues sein" oder "Fachlich fundiert handeln" identifizieren kann. Die Pädagogik, das Bild vom Kind, unser Qualitätshandbuch werden stetig weiterentwickelt und evaluiert. Das gefällt mir sehr!


Seit 28 Jahren beim selben Träger, seit 16 Jahren Leitung und Ausbilder... Rückblickend freue ich mich sagen zu können, WIR bleiben nie stehen, sondern sind immer einen Schritt voraus! Seit meiner Ausbildung 1991 bin ich bereits bei der bürgerhilfe ingolstadt beschäftigt. Nach meinem Blockpraktikum entschied ich mich mein Anerkennungsjahr zur Erzieherin bei der bürgerhilfe zu absolvieren. Die bürgerhilfe als Träger ist für mich, in Ingolstadt, nach wie vor auf Platz 1!

Praktikum

Beginn: 01.01.2019

Ende: 31.12.2019

Ansprechpartner

Jasna Krause
Leitung einer der 10 Kindertageseinrichtungen der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH
E-Mail: kinderwelt@buergerhilfe-ingolstadt.de
Telefon: 0841-56522

bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH

Hier siehst du, welche Ausbildungsberufe und Studiengänge dieses Unternehmen anbietet.

Erzieher/in

Weiterqualifikationen sind möglich

Kinderpfleger/in

Weiterqualifikation ist möglich

Diese Ausbildungsberufe findest du auch hier

Kinderpfleger/in