EDAG Engineering GmbH

Als einer der weltweit größten unabhängigen Engineering Partner der Automobilindustrie wissen wir genau, worauf es bei der Entwicklung zukunftsfähiger Automobile ankommt. Unsere Spezialität ist die Gesamtfahrzeugentwicklung: wir beraten und unterstützen unsere Kunden von der ersten Idee bis zum fertigen Prototypen. Entwicklung mit Leidenschaft – das ist EDAG

Stimmen aus dem Unternehmen


"Ich bin die erste weibliche KFZ-Mechatronikerin überhaupt in der Abteilung Versuchs- und Fahrzeugbau. Meine Kollegen fanden es super, dass endlich eine junge Frau ins Team kommt, und sie haben mich nett empfangen. Vom ersten Tag an durfte ich kräftig mit anpacken: Reifen montieren, Karosserieteile schweißen, Übungsmotoren auseinander- und wieder zusammenbauen. Wenn der Motor sich anschließend wieder dreht, oder die Schweißnaht stabil hält, habe ich das Gefühl, so richtig angekommen zu sein. Dass ich die einzige Frau unter lauter Männern bin, interessiert heute niemanden mehr. Was zählt, sind meine Leistungen und meine Begeisterung für alles Technische. Ich liebe Autos und finde das Klima bei EDAG sehr cool. Es wird viel gelacht und die Kollegen sind klasse. Überrascht war ich darüber, wie engagiert die Ausbilder sind. Sie büffeln mit uns sogar für unsere Prüfungen und achten immer darauf, dass wir Themen von der Berufsschule auch gleich in der Firma drannehmen. Das ist ziemlich einmalig!" Niyet Awalom (Ausbildung bei EDAG / KFZ Mechatronikerin)


"Kreativ sein und gleichzeitig gute Berufsaussichten haben - das war es, was mich an EDAG von Anfang an gereizt hat." Sina Herold ( Technische Produktdesignerin)

Praktikum

Beginn: 20.05.2019

Ende: 19.05.2020

Ansprechpartner

Marén Posa
Sachbearbeiterin HR-Ausbildung
E-Mail: maren.posa@edag.com
Telefon: 0661-6000 670

EDAG Engineering GmbH

Hier siehst du, welche Ausbildungsberufe und Studiengänge dieses Unternehmen anbietet.

Duales Studium Fahrzeugtechnik

Dein Kopf sprudelt vor Ideen, die du gern zeichnerisch festhältst? Du bist auf der Suche nach einem technischen Beruf, der dir kreativen Freiraum lässt? Du bist bereit, die Automobile der Zukunft mitzuentwickeln? Dann haben wir genau das Richtige
für dich!

Während deines dualen Studiums – beim Experten für die Entwicklung von Fahrzeugen und Produktionsanlagen – werden die Theoriephasen an der Hochschule in Ingolstadt ergänzt durch die Praxisphasen am EDAG Standort Ingolstadt.
In den Praxisphasen während deines Studiums lernst du, den Bereich der Fahrzeugtechnik von Grund auf zu verstehen, und wirst Kompetenzen in folgenden Themengebieten erlangen:
-Fundamentale Kenntnisse der Gesamtfahrzeugentwicklung sowie Fertigkeiten im Umgang mit einem 3D-CAD-Programm
- Umfassendes Wissen über Werkstoffe, angewandte Herstellverfahren und Fügetechniken
- Eigenständige Produktentwicklung, d. h. Erstellung erster Konzeptskizzen, Konstruktion sowie Abstimmung mit beteiligten Entwicklungsbereichen bis hin zum fertigen Produkt
- Konstruktionswissen in der Entwicklung von Interieur/Exterieur, Versuchsplanung und -durchführung oder Karosserierohbau

Nach dem Studium erwarten dich anspruchsvolle Tätigkeiten im besonderen Umfeld eines international tätigen Engineering-Spezialisten.

Das solltest Du mitbringen....
- Freude an Teamarbeit, gute kommunikative Fähigkeiten, hohe Eigenmotivation sowie Flexibilität und Reisebereitschaft
- ein sehr gutes mathematisches und logisches Denkvermögen sowie Interesse an technischen Zusammenhängen
- Teamfähigkeit, Kollegialität und ein kreatives Problemlöseverhalten, um für jedes Problem eine Lösung zu finden
- eine strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise sowie eine hohe Eigeninitiative

Bei uns bist Du richtig mit....
Du hast die Fachhochschulreife oder die Allgemeiner Hochschulreife in der Tasche?
Du suchst einen Arbeitsplatz, der dir ein High-Tech-Umfeld bietet und an dem du einen Beitrag zur Entwicklung von Zukunftstechnologien leisten kannst? Dein Anspruch ist es, die Zukunft der automobilen Welt ein Stück besser zu machen?
Perfekt, denn genau das zeichnet gute Ingenieure der Fahrzeugtechnik (m/w) bei uns aus!

Dein duales Studium an der Hochschule Ingolstadt dauert sieben Semester.
Weitere Informationen zu deinem Studiengang findest du unter www.thi.de.

Duales Studium Maschinenbau

Du möchtest an der Entwicklung von Produktionsanlagen für die Automobilindustrie beteiligt sein?
Das komplizierte Zusammenspiel von Abläufen in der Produktion ist eine Herausforderung für dich?
Denn deine Begeisterung liegt darin, Lösungen zu finden und umzusetzen?
Hast du Lust darauf, die Automobilproduktion mitzugestalten?
Dann haben wir genau das Richtige für dich!

Während deines dualen Studiums – beim Experten für die Entwicklung von Fahrzeugen und Produktionsanlagen – werden die Theoriephasen an der Hochschule in Ingolstadt ergänzt durch die Praxisphasen am EDAG Standort Ingolstadt.
In den Praxisphasen während deines Studiums lernst du, den Bereich Maschinenbau von Grund auf zu verstehen, und wirst Kompetenzen in folgenden Themengebieten erlangen:
-Erlernen des praktischen Rüstzeugs für die vielfältigen Aufgabenstellungen bei der Entwicklung von Produktionsanlagen
-Einblicke in verschiedene Fachbereiche durch die enge Zusammenarbeit der Abteilungen
-Aufgaben in der Entwicklung von Produktionsanlagen und Vorrichtungen für die Automobil- oder Luftfahrtindustrie
-Projekterfahrung in Planung, Entwicklung und Konstruktion durch Zuordnung zu einem unserer Projektteams
-Erstellung von 3D-Entwüfen von beispielsweise Schweiß- oder Prototypenvorrichtungen

Das solltest Du mitbringen....
-Interesse an Mathematik und dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich sowie eine Affinität zur englischen Sprache
-Freude an Teamarbeit, gute kommunikative Fähigkeiten sowie eine hohe Eigenmotivation, Flexibilität und Reisebereitschaft
-mathematisches und logisches Denkvermögen sowie Interesse an technischen Zusammenhängen
-Teamfähigkeit, Kollegialität und ein kreatives Problemlöseverhalten, um für jedes Problem eine Lösung zu finden
-eine strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise sowie eine hohe Lernbereitschaft

Bei uns bist Du richtig mit....
Du hast die Fachhochschulreife oder die Allgemeiner Hochschulreife in der Tasche?
Du möchtest gemeinsam mit unseren Entwicklungsteams an spannenden Projekten in den Bereichen Planung, Konstruktion
und Simulation arbeiten und so einen Beitrag zur Entwicklung von Zukunftstechnologien leisten?
Perfekt, genau das zeichnet gute Ingenieure des Maschinenbaus (m/w) bei uns aus!

Dein duales Studium an der Hochschule Ingolstadt dauert sieben Semester.
Weitere Informationen zu deinem Studiengang findest du unter www.thi.de.

Fachangestellte/-r für Medien- und Informationstechnologie FR Information und Dokumentation

Hast du dich schon immer gefragt, wer das Handbuch im Handschuhfach und Montage- oder Umrüstbauanleitungen für Fahrzeuge schreibt?
Es ist das Team der technischen Dokumentation.
Dessen Aufgabe ist es unter anderem, Betriebsanleitungen und Handschuhfachliteratur zu erstellen.
Du bist überzeugt, dass deine Worte in den zukünftigen Anleitungen der Automotive-Branche zu lesen sein sollten?
Dann haben wir genau das Richtige für dich!

Während deiner Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (m/w) beim Experten für die Entwicklung von Fahrzeugen und Produktionsanlagen lernst du kennen:
-Wie Bedienungs- und Montageanleitungen sowie Handschuhfachliteratur für Kleinserienfahrzeuge oder Bauanleitungen für das Umrüsten von Fahrzeugen geschrieben werden
-Die verschiedenen Redaktionsteams, die du in den Themenbereichen Automotive, Anlagenbau und Rail für weltweite Projekte unterstützt, sowie das fachrichtungsspezifische Erschließen von Informationen und Medien für die Erstellung von technischen Dokumentationen, Anleitungen und Trainings
-Wie du die Nutzersicht einnimmst, um technische Sachverhalte klar und verständlich in Wort und Bild darzustellen
-Das Recherchieren von technischen Informationen und das selbstständige Erarbeiten von Lösungen
All das wird dir sowohl in der Berufsschule als auch von erfahrenen Kollegen, die dich während deiner gesamten Ausbildung unterstützen, vermittelt.

Das solltest Du mitbringen....
Schulnoten sind nicht alles, was zählt, sondern wir sind der Meinung, dass du uns am besten überzeugst mit:
-Freude am Schreiben auf Deutsch und Interesse an englischen Texten
-Auffassungsgabe und Technikaffinität, um technische Abläufe zu verstehen und leicht nachvollziehbar wiederzugeben
-eine Offenheit, gern mit Kollegen und Kunden zu kommunizieren, sowie mit kreativem Problemlöseverhalten

Bei uns bist Du richtig mit....
Du hast den Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder die Allgemeiner Hochschulreife in der Tasche?
Du hast eine schnelle Auffassungsgabe, um technische Zusammenhänge zu erschließen, und bist prädestiniert für die Erstellung von Bedienungsanleitungen für die unterschiedlichsten Bereiche der Automotive-Branche?
Perfekt, denn genau das zeichnet gute Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (m/w) bei uns aus!

Deine Ausbildung dauert drei Jahre.

KFZ-Mechatroniker/in FR PKW-Technik

Du suchst einen Arbeitsplatz in einer Werkstatt und nicht in einem Büro? Du lebst für Autos und dir ist aufgefallen, dass in diesen immer mehr Elektronik verbaut ist?
Für dich steht fest, du möchtest Fahrzeuge bis ins Detail erkunden und deren elektronische und mechanische Systeme und Anlagen analysieren, montieren und demontieren, Fehler und Störungen feststellen und am Ende die Ursachen beheben?
Dann haben wir genau das Richtige für dich!

Während deiner Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w) beim Experten für die Entwicklung von Fahrzeugen und Produktionsanlagen lernst du kennen:
- Den immer komplexer werdenden Einsatzbereich der mechatronischen Systeme moderner Kraftfahrzeuge
- Die verschiedensten Fehleranalysemethoden mit modernsten Prüftechniken, bei denen ohne Laptop nichts geht
- Alle technischen Gimmicks und Geräte, sowie Kniffe und Tricks, die du für die Instandsetzung benötigst
- Die Auf- und Umbauten von Einzelfahrzeugen und Prototypen, die später auf den Straßen der Welt zu sehen sind
- Das wichtige Spezialwissen im Bereich PKW-Technik, denn nach deinem zweiten Ausbildungsjahr wirst du diese Spezialisierung in Angriff nehmen
All das wird dir sowohl in der Berufsschule als auch von erfahrenen Kollegen, die dich während deiner gesamten Ausbildung unterstützen, vermittelt.

Das solltest Du mitbringen....
Schulnoten sind nicht alles, was zählt, sondern wir sind der Meinung, dass du uns am besten überzeugst mit:
- Interesse für Naturwissenschaften, vor allem in den Bereichen der Mathematik, Physik und modernster Technik
- die Freude an Präzisionsarbeit im Karosserie- und Fahrzeugbau und die Vorliebe für Detailverliebtheit
- analytisches Verständnis und ein kreatives Problemlöseverhalten, um für jedes Problem eine Lösung zu finden
- handwerkliches Geschick, gutes räumliches Vorstellungsvermögen, Sorgfalt und Interesse an Mechatronik und Elektronik
- Einsatzbereitschaft und Freude an einer handwerklichen Tätigkeit

Bei uns bist Du richtig mit....
Du hast den qualifiziertem Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss oder die Fachhochschulreife in der Tasche?
Du bist bereit, in einer Werkstatt an der Elektromobilität von morgen zu arbeiten und an den Fahrzeugen der Zukunft zu bauen?
Du interessierst dich für computergestützte Arbeitsabläufe und möchtest zudem auch mal einen Schraubenzieher in der Hand haben?
Perfekt, denn genau das zeichnet gute Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w) bei uns aus!

Deine Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre.

Mediengestalter/-in FR Digital und Print

Du bist kreativ? Du interessierst dich für Technik und Fahrzeuge und arbeitest gerne am PC? Du hast ein Auge für Gestaltung und Design?
Dann haben wir genau das Richtige für Dich.

Während Deiner Ausbildung zum Mediengestaltern (m/w) beim Experten für die Entwicklung von Fahrzeugen und Produktionsanlagen lernst Du:
- Designkonzepte zu erarbeiten und diese präsentationsreif zu visualisieren
- Kenntnisse über Datenschutz, Arbeitsorganisation, Datenhandling
- Gestaltungsgrundlagen, Medienproduktion, Medienintegration, Erstellung von Layouts und Grafiken für Print- und Digitalprodukte, Websiteerstellung
- Aufbau und Visualisierung von 3D-Objekten für Virtual-Reality-Anwendungen

Das solltest Du mitbringen....
Schulnoten sind nicht alles was zählt. Wir sind der Meinung, dass du uns am besten überzeugst mit:
- Interesse an Informations- und Kommunikationstechnik
- Internet- und PC-Erfahrung
- Gestalterische Begabung und Erfahrung in der Anwendung von Grafikprogrammen
- Gute Mathematik-Kenntnisse sowie Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
- Kreativität, Flexibilität und Kontaktfreudigkeit

Bei uns bist Du richtig mit....
Du hast den qualifizierten Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife in der Tasche?
Du möchtest Deine Kreativität unter der Anwendung von Grafikprogrammen und 3D-Anwedungen für Virtual Reality an Deinem Arbeitsplatz zum Einsatz bringen?
Perfekt! Denn genau das zeichnet gute Mediengestalter (m/w) bei uns aus!

Deine Ausbildung dauert 3 Jahre!

Technische/-r Modellbauer/-in FR Karosserie und Produktion

Du begeisterst dich für den Modell- und Prototypenbau von Fahrzeugen und möchtest die automobilen Ideen der Zukunft mittels eines Modells maßstabsgetreu realisieren? Du willst selbst Hand anlegen und kannst dir vorstellen, präzise Modellvorgaben direkt am Fahrzeug umzusetzen?
Dann haben wir genau das Richtige für dich!

Während deiner Ausbildung zum Technischen Modellbauer (m/w) beim Experten für die Entwicklung von Fahrzeugen und Produktionsanlagen lernst du kennen:
- Wie viele Entwicklungsabschnitte notwendig sind, bis aus einer Idee ein serienreifes Produkt entsteht
- Wie aus Gießharzen, Faserverbundwerkstoffen, Kunststoffblockmaterialien, Acrylglas und Aluminium Karosseriemodelle und Formstudien gebaut werden und so Prototypen-Fahrzeugteile entstehen
- Die grundlegenden Fertigungsverfahren wie Fräsen, Drehen und Sägen, die zur Bearbeitung der Werkstoffe erforderlich sind
- Das Anfertigen von Werkstattzeichnungen sowie technischen Skizzen
- Das Planen und Konstruieren von Produkten des Karosserie- oder Produktionsmodellbaus sowie deren anschließende Anfertigung mit Unterstützung von CNC-gesteuerten Maschinen
All das wird dir sowohl in der Berufsschule als auch von erfahrenen Kollegen, die dich während deiner gesamten Ausbildung unterstützen, vermittelt.

Das solltest Du mitbringen....
Schulnoten sind nicht alles, was zählt, sondern wir sind der Meinung, dass du uns am besten überzeugst mit:
- ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und ausgeprägtes handwerkliches Geschick
- Leidenschaft für Naturwissenschaften, vor allem in den Bereichen der Mathematik, Physik und Chemie
- die Freude an Präzisionsarbeit sowie Detailverliebtheit, Kreativität und Gewissenhaftigkeit
- Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative und Selbstständigkeit

Bei uns bist Du richtig mit....
Du hast den qualifiziertem Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder die Allgemeiner Hochschulreife in der Tasche?
Du möchtest aus den Ideen und Konstruktionsdaten 3D-Modelle für das In- und Exterieur eines Fahrzeuges erstellen?
Du bist ein Teamplayer und freust dich darauf, eng mit anderen Fachabteilungen zusammenzuarbeiten?
Perfekt, denn genau das zeichnet gute Technische Modellbauer (m/w) bei uns aus!

Deine Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre.

Technische/-r Produktdesigner/-in Fachrichtung: Maschinen− und Anlagenkonstruktion

Dein Kopf sprudelt vor Ideen, die du gern zeichnerisch festhältst?
Du bist auf der Suche nach einem Beruf, bei dem du dein technisches Interesse einbringen kannst? Du bist bereit, anhand von Normen und Standards die automobilen Produktionslösungen der Zukunft zu konstruieren und zu entwickeln? Dann haben wir genau das Richtige für dich!

Während deiner Ausbildung zum Technischen Produktdesigner (m/w) beim Experten für die Entwicklung von Fahrzeugen und Produktionsanlagen lernst du kennen:
- Dein Team, das du bei der Planung, Entwicklung und Simulation von Produktionsanlagen unterstützt
- Das Konstruieren von Bauteilen, Baugruppen und Vorrichtungen an einem 3D-CAD-System
- Die Kenntnisse über verschiedene Fertigungs-, Füge- und Montageverfahren für unterschiedliche Werkstoffe
- Die gesamte Produktionsentwicklung, dabei erhältst du Kenntnisse über Projekt- und Qualitätsmanagement
- Wie in Projektbesprechungen Produktionsprozesse definiert und Projekte durchgeführt werden

All das wird dir sowohl in der Berufsschule als auch von erfahrenen Kollegen, die dich während deiner gesamten Ausbildung unterstützen, vermittelt.

Das solltest Du mitbringen....
Schulnoten sind nicht alles, was zählt, sondern wir sind der Meinung, dass du uns am besten überzeugst mit:
- Leidenschaft für Naturwissenschaften, vor allem in den Bereichen der Mathematik, Physik und Technik
- Kommunikationsstärke und Affinität zur englischen Sprache
- analytisches Verständnis und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen
- eine Persönlichkeit, die geschickt, detailverliebt und lösungsorientiert ist
- die Fähigkeit, komplexe Aufgabenstellungen zu strukturieren und sachliche Lösungen zu finden

Bei uns bist Du richtig mit....
Du hast den Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder die Allgemeiner Hochschulreife in der Tasche?
Mit deinen Ideen und Entwürfen, die du eigenständig weiterentwickelst und computergestützt konstruierst, möchtest du an den Lösungen vieler Produkte mitarbeiten, um so die Produktionslösungen der Zukunft zu realisieren? Dein Anspruch ist es, die
Zukunft der automobilen Welt ein Stück besser zu machen?
Perfekt, denn genau das zeichnet gute technische Produktdesigner (m/w) bei uns aus!

Deine Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre.

Technische/-r Produktdesigner/-in Fachrichtung: Produktgestaltung und -konstruktion

Dein Kopf sprudelt vor Ideen, die du gern zeichnerisch festhältst? Du bist auf der Suche nach einem technischen Beruf, der dir kreativen Freiraum lässt und dir ermöglicht, zu gestalten und zu konstruieren? Du bist bereit, die automobilen Produktlösungen der Zukunft zu entwickeln? Dann haben wir genau das Richtige für dich!

Während deiner Ausbildung zum Technischen Produktdesigner (m/w) beim Experten für die Entwicklung von Fahrzeugen und Produktionsanlagen lernst du kennen:
- Die diversen Bau- und Einzelteile für den Innen- und Außenbereich des Fahrzeugs mit 3D-CAD-Systemen zu konstruieren
- Wie du die Ingenieure mit deinen Ideen unterstützt und so die Produktlösungen der automobilen Zukunft entwirfst, gestaltest und konstruierst
- Wie du anhand von Produktanforderungen geeignete Herstellungsverfahren und Werkstoffe auswählst
- Wie in Projektbesprechungen Produktentwicklungsprozesse definiert und Projekte durchgeführt werden
- Die Produktschwächen zu erkennen und Produktoptimierungen durchzuführen

All das wird dir sowohl in der Berufsschule als auch von erfahrenen Kollegen, die dich während deiner gesamten Ausbildung unterstützen, vermittelt.

Das solltest Du mitbringen....
Schulnoten sind nicht alles, was zählt, sondern wir sind der Meinung, dass du uns am besten überzeugst mit:
- Leidenschaft für Naturwissenschaften, vor allem in den Bereichen der Mathematik, Physik und Technik
- Kommunikationsstärke und der Affinität zur deutschen und englischen Sprache
- analytischem Verständnis und einem guten räumlichen Vorstellungsvermögen
- eine Persönlichkeit, die geschickt, detailverliebt und lösungsorientiert ist
- die Fähigkeit, komplexe Aufgabenstellungen zu strukturieren, und mit einem kreativen Problemlöseverhalten

Bei uns bist Du richtig mit....
Du hast den Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder die Allgemeiner Hochschulreife in der Tasche.
Mit deinen Ideen und Entwürfen, die du eigenständig weiterentwickelst und computergestützt konstruierst, möchtest du an der Entwicklung neuer Fahrzeuge mitarbeiten? Dein Anspruch ist es, die automobile Welt der Zukunft ein Stück besser zu machen?
Perfekt, denn genau das zeichnet gute technische Produktdesigner (m/w) bei uns aus!

Deine Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre.

Diese Ausbildungsberufe findest du auch hier

Technische/-r Modellbauer/-in FR Karosserie und Produktion

Technische/-r Produktdesigner/-in Fachrichtung: Maschinen− und Anlagenkonstruktion

Technische/-r Produktdesigner/-in Fachrichtung: Produktgestaltung und -konstruktion