Leadec BV & Co. KG

Wir sind ein Unternehmen der Dienstleistungsbrfanche und orientieren uns an den Bedürfnissen usnerer Kunden im nahen und weiteren Umfeld. Zu unseren Leistungen gehören Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten sowie auch Projektabwicklungen im elektrotechnischen Bereich. Speizielle Kundenwünsche wie das Errichten und Warten von Brandmeldeanlagen, Sicherheitsbeleuchtung, Funktechnik oder Schaltanlagen erfüllen wir sehr gern. An unserem Standort werden auch Leistungen im Bereich Metallbau sowie Reinigungsleistungen im Industriebereich angeboten.

Stimmen aus dem Unternehmen


Azubine Katharina Streich, 2. Lehrjahr als Elektronikerin, FR Energie- und Gebäudetechnik: Katharina hat bereits eine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel abgeschlossen. Aber sie fand, dass das nicht das Richtige für sie war. Danach verbrachte sie ein Jahr im Ausland und entdeckte ihr technisches Talent. „Dort hatte ich ein eigenes Auto, das ich bei Bedarf auch selbst repariert habe. Dadurch habe ich gemerkt, dass ich gerne einen technischen Beruf ergreifen möchte“, erzählt die Auszubildende. Auf einer Jobmesse hat sich Katharina die Berufe Mechatroniker/in und Elektroniker/in angeschaut und sich für eine Berufsausbildung bei Leadec beworben. Mittlerweile ist Katharina im zweiten Jahr ihrer Ausbildung zur Elektronikerin der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik bei Leadec in Gaimersheim. Ihre Aussage: „Ich bin im Schaltschrankbau eingesetzt. Da bauen wir hauptsächlich Verteiler, z.B. Licht- und Ladeinfrastrukturverteiler. Das sind Stationen, die z.B. genutzt werden, um Elektro-Autos zu laden.“ Den Ablauf erklärt die Auszubildende so: „Ich baue den Schrank zusammen. Dann setze ich die Montageplatte hinein. Darauf montiere ich die einzelnen Komponenten wie Klemmen oder elektronische Sicherungen. Diese werden zum Schutz des Stromkreises mit Schutzschaltern in einem Verteilerkasten untergebracht. Schließlich fange ich an, alles zu verdrahten.“ Das macht Katharina am meisten Spaß und sie beweist dabei ihr handwerkliches Geschick. „Ich verdrahte einen Schaltschrank nach einem Stromlaufplan. Den bekomme ich von meinem Projektleiter. Er geht mit mir den Plan durch, bespricht die Aufgaben und hilft mir bei Fragen. Bald werde ich lernen, diese Pläne selbst zu erstellen. Darauf freue ich mich schon.“

Ansprechpartner

Herr Christian Schoberer
Bereichsleiter, Ausbildungsmeister
E-Mail: christian.schoberer@leadec-services.com
Telefon: 08458 329441

Leadec BV & Co. KG

Hier siehst du, welche Ausbildungsberufe und Studiengänge dieses Unternehmen anbietet.

Elektroniker/in für Energie- und Gebäudemanagement

Wir arbeiten als Dienstleister im elektrotechnischen Bereich für unsere Kunden und sind neben Instandhaltungs- und Wartungsleistungen auch in Großprojekten für alle Bereiche in Sachen Elektrik unterwegs - vom Schwachstrom bis zum Starkstrom, vom Stromverteiler bis zur Steckdose.

Diese Ausbildungsberufe findest du auch hier