Südstärke GmbH

Wir produzieren mit 260 Mitarbeitern an 2 Standorten jährlich 150.000 Tonnen Stärke aus heimischen Kartoffeln. Stärke gehört zu den wichtigsten nachwachsenden Rohstoffen und hat vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in der Lebensmittel-, Papier- und chemischen Industrie.

Stimmen aus dem Unternehmen


Die Ausbildung zur Industriekauffrau ist sehr abwechslungsreich und interessant, da man in den 3 Jahren der Ausbildung die verschiedensten Abteilungen kennenlernt und durchläuft. Die Ausbildung umfasst beispeilsweise die Abteilungen Einkauf, Verkauf, Versand, Lohnbuchhaltung, Personalwesen sowie die Finanzbuchhaltung.Außerdem bildet dieser Beruf eine gute Grundlage für die Zukunft, da man in vielen Bereichen eingesetzt werden kann. Ebenfalls legt die Ausbildung einen Grundstein für viele Weiterbildungen, wie zum Beispiel den Industriefachwirt.


Ich absolviere bei der Südstärke eine Lehre als Industriemechaniker und bin im zweiten Ausbildungsjahr. Ich habe mich schon vorher für den Beruf interessiert und hier auch mein Praktikum gemacht. Es hat mir hier auf Anhieb gut gefallen. Mit den Kollegen verstehe ich mich sehr gut, das sind sehr nette, freundliche Leute.

Ansprechpartner

Hildegard Fischhaber
Personalreferentin
E-Mail: fischhaber@suedstaerke.de
Telefon: 08252/913-127

Südstärke GmbH

Hier siehst du, welche Ausbildungsberufe und Studiengänge dieses Unternehmen anbietet.

Elektroniker/-in für Betriebstechnik

Als Elektroniker Betriebstechnik (m/w/d) sorgst Du dafür, dass unsere elektrotechnischen Anlagen und Maschinen einsatzbereit sind. Du kümmerst Dich um Mess-, Steuerungs- und Energieversorgungstechnik.

Industriekaufmann/-frau

Als Industriekaufmann (m/w/d) befasst Du Dich mit den kaufmännischen-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen vom Einkauf, über Verkauf und Personal bis hin zur Finanzbuchhaltung.

Industriemechaniker/-in

Als Industriemechaniker (m/w/d) wirst Du in der Herstellung, Instandhaltung und Überwachung von technischen Systemen eingesetzt.

Diese Ausbildungsberufe findest du auch hier