DOKUSCHMIEDE GmbH

Wir sind seit 2008 als Dienstleister für namhafte Unternehmen der Branchen Maschinenbau, Medizintechnik, Hausgeräte und IT im Bereich der Technischen Kommunikation tätig. An unseren Standorten in Traunstein und Karlsruhe arbeiten wir mit unseren Kunden an verständlichen Informationsprodukten, effizienten Redaktionsprozessen und zeitgemäßen Formen der Informationsvermittlung.

Stimmen aus dem Unternehmen


"Ich arbeite gerne bei der Dokuschmiede, weil ich hier super Kollegen habe und es immer wieder neue Herausforderungen gibt." (Anna, Technische Redakteurin)


"Bei der Dokuschmiede gefällt es mir sehr gut, weil ich in einem tollen Team arbeiten darf und kein Tag wie der andere ist." (Lisa, Volontärin)

Praktikum

Beginn: 01.03.2019

Ende: 31.12.2019

Ansprechpartner

Claudia Wolfertstetter
Assistentin der Geschäftsleitung
E-Mail: claudia.wolfertstetter@dokuschmiede.de
Telefon: 0861 90962110

DOKUSCHMIEDE GmbH

Hier siehst du, welche Ausbildungsberufe und Studiengänge dieses Unternehmen anbietet.

Fachkraft für Medien- und Informationsdienste

Fachrichtung Information und Dokumentation

Was macht man in diesem Beruf?
Kurz: Du beschaffst Medien, Daten und Informationen. Dazu recherchierst Du in Datenbanken bzw. Datennetzen und kontaktierst z.B. Institutionen und Experten. Die Informationen erfasst und strukturierst, verwaltest und pflegst Du in Datenbanken und Archiven. Für unsere Kunden bereitest Du Informationen auf und stellst sie zusammen. Zudem führst Du Organisations- und Verwaltungstätigkeiten durch.

Anforderungen:
- Sorgfalt und Konzentrationsfähigkeit (z.B. beim Aufbereiten von Rechercheergebnissen)
- organisatorische Fähigkeiten (z.B. beim Beschaffen von Informationen)
- Kunden- und Serviceorientierung (z.B. Eingehen auf Kundenwünsche)
- sicherer Umgang mit der deutschen Sprache (z.B. zum Erstellen und Aufbereiten von Informationstexten)
- gute Englischkenntnisse (z.B. bei der Recherche in internationalen Datenbaken, beim Erschließen fremdsprachlicher Quellen)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Lernorte (duale Ausbildung): Ausbildungsbetrieb in Traunstein und Berufsschule in München, Blockunterricht