Kaufland Dienstleistung Süd-Ost GmbH & Co. KG

Starte durch in einem erfolgreichen internationalen Handelsunternehmen, das auf Leistung, Dynamik und Fairness setzt. Allein in Deutschland tragen über 75.000 Mitarbeiter mit ihrem Engagement entscheidend zu unserem Erfolg bei. Werde Teil unseres Teams und gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft.

Zufriedene Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolgs. Freue dich auf eine praxisorientierte Ausbildung mit vielseitigen Aufgaben in einem tollen Team. Neben guten Übernahmechancen und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten erwartet dich eine attraktive Vergütung.

Wir suchen Mitdenker – Deine Einstiegsmöglichkeiten als Schüler
Ob Ausbildung, Abiturientenprogramm oder Duales Studium, bei uns stehen dir zahlreiche Wege offen. Alle Infos zu unseren Tätigkeitsbereichen und Einstiegsmöglichkeiten gibt es unter kaufland.de/karriere

Stimmen aus dem Unternehmen


Sophie startete 2016 als duale Studentin im Studiengang BWL - Handel - Konsumgüterhandel in einer unserer Filialen. Als Mitentwicklerin bringt sie bei der Arbeit ihre eigenen Ideen mit ein. Ihr gefallen vor allem der enge Kundenkontakt und die Arbeit in einem großen Team. Warum hast du dich bei uns beworben? Ich habe mich für Kaufland entschieden, weil es mir als eines der führenden Einzelhandelsunternehmen in Deutschland fantastische Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß? Die Arbeit in einem großen Team und der enge Kontakt mit Kunden sind toll und motivieren mich jeden Tag mit Freude zur Arbeit zu gehen. Was macht das Arbeiten bei uns für dich besonders? Das Besondere ist für mich, dass ich ständig gefordert und gefördert werde. Für meine guten Leistungen bekomme ich Anerkennung und Lob. In welcher Situation konntest du dich bereits als echte Mitgestalterin zeigen? Ich konnte meine Ideen für das neue Regallayout beim Umbau der Filiale einbringen. Welche Erwartungen hast du für deine berufliche Zukunft bei uns? Mein Ziel ist es, mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und langfristig meine Ziele bei Kaufland zu verwirklichen. Welche Tipps hast du für jemanden, der auch in unser Team kommen möchte? Sei du selbst und entdecke den Spaß an der Arbeit bei Kaufland. Ich verspreche dir, du willst nicht mehr gehen!


Melanie hat im September 2015 ihre Ausbildung zur Verkäuferin Frische gestartet. Mittlerweile ist sie ein fester Bestandteil unseres Teams und sorgt für eine attraktive Warenpräsentation in den Abteilungen Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Privat trifft sie sich am liebsten mit ihren Freunden. Warum hast du dich bei uns beworben? Ich war auf der Suche nach einer Ausbildung in meiner Umgebung und habe mich für Kaufland entschieden. So genieße ich auch den Vorteil, dass mein Arbeitsplatz in der Nähe von meinem Zuhause ist. Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß? Am meisten Spaß macht mir der Kontakt mit unseren Kunden. Denn wenn unsere Kunden zufrieden sind, bekommt man häufig ein Lächeln zurück. Wann konntest du dich bereits als echter Mitgestalter zeigen? Ich konnte bereits die Bestückung der Käsetheke mitgestalten. Hier habe ich meine eigenen Ideen eingebracht, vorgestellt und umgesetzt. Welche Ziele hast du für deine berufliche Zukunft bei uns? Nach meiner Ausbildung möchte ich mich gerne zur Leiterin des Warenbereichs weiterentwickeln. Welche Tipps hast du für jemanden, der auch in unser Team kommen möchte? Sei immer freundlich und hab Spaß an der Arbeit. Wie lautet dein Motto? Erfolg ist kein großer Schritt in der Zukunft, sondern ein kleiner Schritt heute.

Ansprechpartner

Thomas Reithmeir
Ausbildungsbetreuung
E-Mail: thomas.reithmeir@kaufland.de
Telefon: 01525 6758933

Kaufland Dienstleistung Süd-Ost GmbH & Co. KG

Hier siehst du, welche Ausbildungsberufe und Studiengänge dieses Unternehmen anbietet.

Abiturientenprogramm - Handelsfachwirt/-in

Abiturientenprogramm

Dein Abiturientenprogramm auf einen Blick
Voraussetzung: Fachhochschulreife oder höher
Dauer: 3 Jahre (18 Monate Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und 18 Monate Fortbildung zum Handelswirt)
Beginn: August
Vergütung von jeweils mindestens 1.050 Euro1 im 1. bis 6. Monat, 1.200 Euro1 im 7. bis 18. Monat, ab dem 19. Monat abhängig von der übernommenen Position

In den ersten 18 Monaten machst du deine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel. Im Blockunterricht eignest du dir das notwenige Theoriewissen an, welches du in einer unserer Filialen direkt in der Praxis anwenden kannst. Verkaufsgespräche mit Kunden sind dabei ebenso Lerninhalt wie Warenkunde, Sortimentskontrolle oder der Umgang mit unserem Warenwirtschaftssystem. Du erstellst Personaleinsatz- und Organisationspläne und wertest Verkaufsstatistiken und betriebswirtschaftliche Kennzahlen aus.

Nach erfolgreichem Abschluss zum Kaufmann im Einzelhandel startet deine Fortbildung zum Handelsfachwirt. In den nächsten 18 Monaten verantwortest du eigenständig einen Bereich und unterstützt so deinen Leiter des Warenbereichs. Berufsbegleitend absolvierst du im Blockunterricht die Fortbildung zum Handelsfachwirt. Nach drei Jahren hast du somit zwei Abschlüsse in der Tasche und bist optimal für deinen weiteren Karriereweg bei uns vorbereitet.

Duales Studium Bauingenieurwesen

Bauwesen – Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Komm in unser Team und lerne sämtliche Aspekte rund um den Bau von Handelsimmobilien kennen. Bei uns bringst du deine Stärken sowohl bei Neubauprojekten als auch Marktmodernisierungen ein.

Wichtigste Fakten - Dein Duales Studium auf einen Blick:
• Voraussetzung: Fachhochschulreife oder höher
• Dauer: 3 Jahre (6 Semester)
• Beginn: September
• Vergütung: 1.400 Euro im ersten Jahr, 1.600 Euro im zweiten Jahr, 1.800 Euro im dritten Jahr

Studieninhalte - Das erwartet dich:
In einem dreijährigen Studium wechselst du circa alle drei Monate zwischen Theorie und Praxis. Deine Theoriephasen absolvierst du an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg. In den Praxisphasen bringst du dein Wissen in unserem Tätigkeitsbereich Immobilien ein.
Die Praxis bei uns
Während deiner Praxisphasen planst du unsere zukünftigen Standorte mit und bringst dein Wissen beim Bau unserer Handelsimmobilien ein. Dabei begleitest du sowohl Neubauprojekte als auch Marktmodernisierungen – von der Konzeption bis zur Umsetzung. Du übernimmst auch eigene Aufgaben und Projekte.
Die Theorie an der Hochschule
Dein Studium absolvierst du an der OTH Regensburg. Deine Schwerpunkte sind Ingenieurwissenschaften, Gebäudetechnik und Konstruktion. Außerdem beinhaltet das Studium Vorlesungen zu Projektmanagement, Baustoffe, Geotechnik, Baurecht und BWL.

Vorteile - Das bieten wir dir:
• attraktive Vergütung von monatlich 1.400 Euro im ersten Jahr, 1.600 Euro im zweiten Jahr und 1.800 Euro im dritten Jahr
• dein eigenes Notebook
• vielseitige Aufgaben und spannende Projekte
• vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch kompetente Ausbilder und Methodentrainings
• Nach dem Abschluss deiner Ausbildung hast du beste Aussichten auf eine Übernahme.

Voraussetzungen - Das bringst du mit:
• guter Schulabschluss (Fachhochschulreife, allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife)
• Interesse am Handel und insbesondere am Bau von Handelsimmobilien
• überzeugendes Auftreten und Kommunikationsstärke
• Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Engagement
• deutschlandweite Einsatzbereitschaft

Duales Studium Betriebswirtschaft, FR Handel

BWL – Handel, Vertiefung Konsumgüterhandel Filiale (B.A.)

Wichtigste Fakten
Dein Duales Studium auf einen Blick
Voraussetzung: Fachhochschulreife oder höher
Dauer: 3 Jahre (6 Semester)
Beginn: September
Vergütung: 1.400 Euro im ersten Jahr, 1.600 Euro im zweiten Jahr, 1.800 Euro im dritten Jahr

Studieninhalte
Das erwartet dich
In einem dreijährigen Studium wechselst du circa alle drei Monate zwischen Theorie und Praxis. Deine Theoriephasen absolvierst du an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heilbronn. In den Praxisphasen bringst du deine Stärken in einer unserer Filialen ein.

Während deiner Praxisphasen lernst du sämtliche Abläufe in der Filiale kennen. Von der Warenbestellung über die Kontrolle von Lieferungen bis zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln unterstützt du tatkräftig deine Kollegen. Erste Führungsverantwortung sammelst du, indem du den Leiter eines Warenbereichs während des Urlaubs vertrittst. Außerdem wertest du betriebswirtschaftliche Kennzahlen aus und betreust die Jahresinventur mit dem Marktleiter.


Du absolvierst dein Studium an der DHBW Heilbronn. Deine Schwerpunkte sind Allgemeine und Spezielle BWL, VWL, Recht, Mathematik, Statistik, Personalmanagement und Organisation.
Mehr Informationen zum Studiengang erhältst du auf der Internetseite der DHBW Heilbronn

Nach deinem erfolgreichen Abschluss geht es mit unserem Entwicklungsprogramm K-Talent weiter. Innerhalb von zwei Jahren wirst du zunächst zum Leiter eines Warenbereichs und dann zum Marktleiter ausgebildet. Anschließend bringst du dein Wissen in einer eigenen Filiale ein.

Duales Studium Betriebswirtschaft, FR Immobilienwirtschaft

BWL – Immobilienwirtschaft (B.A.)

Wo soll unsere nächste Filiale entstehen und was ist bei der Vermietung von Ladenflächen zu beachten? Starte bei uns mit dem dualen Studiengang BWL - Immobilienwirtschaft und entdecke die Antworten.

Wichtigste Fakten - Dein Duales Studium auf einen Blick:
• Voraussetzung: Fachhochschulreife oder höher
• Dauer: 3 Jahre (6 Semester)
• Beginn: September
• Vergütung: 1.400 Euro im ersten Jahr, 1.600 Euro im zweiten Jahr, 1.800 Euro im dritten Jahr

Studieninhalte - Das erwartet dich:
In einem dreijährigen Studium wechselst du circa alle drei Monate zwischen Theorie und Praxis. Deine Theoriephasen absolvierst du an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart, der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin oder der Berufsakademie (BA) Leipzig. In den Praxisphasen bringst du dein Wissen in unseren Bereichen Expansion oder Immobilienmanagement/Vermietung ein.
Die Praxis bei uns
Während deiner Praxisphasen unterstützt du uns aktiv in verschiedenen Immobilienbereichen. Hier suchst du nach geeigneten Grundstücken und ermittelst mögliche Einzugsgebiete. Außerdem lernst du alles über die Vermietung von Ladenflächen. Wir vermitteln dir Kenntnisse über Vertragsmanagement und Controlling. Darüber hinaus wirst du in Betriebskostenmanagement und in der Reorganisation von Standorten geschult. In einer unserer Regionalgesellschaften arbeitest du auch im Vertrieb, in der Logistik und im Personal mit und erhältst somit einen Rundumblick.
Die Theorie an der Hochschule
Dein Studium absolvierst du an der DHWB Stuttgart, HWR Berlin oder der BA Leipzig. Deine Schwerpunkte sind Allgemeine und Spezielle BWL, Immobilienrecht und Facility Management. Weitere Inhalte bilden Projektentwicklung und -management, Finanzwirtschaft, VWL, Recht, Mathematik und Datenverarbeitung.

Vorteile - Das bieten wir dir:
• attraktive Vergütung von monatlich 1.400 Euro im ersten Jahr, 1.600 Euro im zweiten Jahr und 1.800 Euro im dritten Jahr
• dein eigenes Notebook
• vielseitige Aufgaben und spannende Projekte
• vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch kompetente Ausbilder und Methodentrainings
• Nach dem Abschluss deiner Ausbildung hast du beste Aussichten auf eine Übernahme.

Voraussetzungen - Das bringst du mit:
• guter Schulabschluss (Fachhochschulreife, allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife)
• sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
• Kommunikations- und Teamfähigkeit
• Engagement
• deutschlandweite Einsatzbereitschaft

Duales Studium Betriebswirtschaft, FR Warenwirtschaft & Logistik

Duales Studium Logistik: BWL – Handel, Fokus Warenwirtschaft und Logistik

Wichtigste Fakten - Dein Duales Studium auf einen Blick:
• Voraussetzung: Fachhochschulreife oder höher
• Dauer: 3 Jahre (6 Semester)
• Beginn: September
• Vergütung: 1.400 Euro im ersten Jahr, 1.600 Euro im zweiten Jahr, 1.800 Euro im dritten Jahr

Studieninhalte - Das erwartet dich:
In einem dreijährigen Studium wechselst du circa alle drei Monate zwischen Theorie und Praxis. Deine Theoriephasen absolvierst du an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach. In den Praxisphasen bringst du deine Stärken in unserer Logistik ein.
Die Praxis bei uns
Während deiner Praxisphasen arbeitest du in verschiedenen Bereichen mit. Hier erhältst du Einblick in alle Prozessschritte – vom Wareneingang, über die Warenkoordination bis hin zum Warenausgang. Dabei bearbeitest du auch eigene Projekte. Durch Einblicke in unsere Filialen und den Einkauf verschaffst du dir zudem einen guten Gesamtüberblick.
Die Theorie an der Hochschule
Dein Studium in Logistik und Betriebswirtschaft absolvierst du an der DHBW Mosbach. Dieses bietet dir die Schwerpunkte Allgemeine BWL, VWL und Integriertes Management sowie Organisation und Personalwirtschaft, Recht, Mathematik und Logistik.
Unser Entwicklungsprogramm K-Talent
Nach deinem erfolgreichen Abschluss geht es mit unserem Entwicklungsprogramm K-Talent weiter. Innerhalb eines Jahres bilden wir dich in einer unserer Filialen zum Leiter eines Warenbereichs aus. So lernst du unser Kerngeschäft noch besser kennen. Anschließend bringst du dein Wissen in einer Fach- oder Führungsposition im Bereich Logistik ein.

Vorteile - Das bieten wir dir:
• attraktive Vergütung von monatlich 1.400 Euro im ersten Jahr, 1.600 Euro im zweiten Jahr und 1.800 Euro im dritten Jahr
• dein eigenes Notebook
• vielseitige Aufgaben und spannende Projekte
• vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch kompetente Ausbilder und Methodentrainings
• Nach dem Abschluss deiner Ausbildung hast du beste Aussichten auf eine Übernahme.

Voraussetzungen - Das bringst du mit:
• guter Schulabschluss (Fachhochschulreife, allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife)
• Interesse an Logistikprozessen
• Planungs- und Organisationsgeschick
• eigenständige Arbeitsweise
• Teamfähigkeit und Engagement

Fachlagerist/Fachlageristin

Fachlagerist (m/w/d)

Wichtigste Fakten - Deine Ausbildung auf einen Blick
• Voraussetzung: Hauptschulabschluss oder höher
• Dauer: 2 Jahre
• Beginn: September
• Vergütung in Höhe von mindestens 950 Euro im ersten Jahr und 1.050 Euro im zweiten Jahr

Ausbildungsinhalte - Das erwartet dich:
Beginne deine Ausbildung zum Fachlagerist dort, wo die Fäden aus Einkauf und Vertrieb zusammenlaufen. In einem unserer sieben Logistik-Verteilzentren trägst du dazu bei, die optimale Warenversorgung unserer Filialen zu gewährleisten. Du prüfst die angelieferten Produkte und erfasst sie in unserem Lagerverwaltungssystem. Bringe dein Organisationstalent ein und sorge dafür, dass alle Waren ordnungsgemäß eingelagert werden. Außerdem stellst du die Produkte, die von den Filialen benötigt werden, zusammen und bereitest sie für den Transport vor. Dabei arbeitest du mit unseren Flurförderfahrzeugen und unseren Kommunikationssystemen.

Vorteile - Das bieten wir dir:
• attraktive Ausbildungsvergütung in Höhe von monatlich mindestens 950 Euro1 im ersten Jahr und 1.050 Euro1 im zweiten Jahr
• praxisorientierte Ausbildung in einem tollen Team
• vielseitige Aufgaben, zum Beispiel spannende Ausbildungsprojekte
• vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch kompetente Ausbilder und verschiedene Methodentrainings
• Nach dem Abschluss deiner Ausbildung hast du beste Aussichten auf eine Übernahme.

Voraussetzungen - Das bringst du mit:
• guter Schulabschluss (Hauptschulabschluss, mittlerer Schulabschluss)
• Planungs- und Organisationsgeschick
• genaue und sorgfältige Arbeitsweise
• Teamfähigkeit
• Engagement

Kaufmann/-frau im Einzelhandel

Wichtigste Fakten
Deine Ausbildung auf einen Blick
Voraussetzung: mittlerer Schulabschluss oder höher
Dauer: 3 Jahre
Beginn: August/September
Vergütung in Höhe von mindestens 950 Euro1 im ersten Jahr, 1.050 Euro1 im zweiten Jahr, 1.200 Euro1 im dritten Jahr

Ausbildungsinhalte
Das erwartet dich
Gemeinsam mit deinen Kollegen sicherst du täglich die hohe Qualität und Frische unserer Produkte. So machst du den Einkauf für unsere Kunden zum Erlebnis. Du bestellst und kontrollierst Waren und sorgst außerdem für die richtige Platzierung in den Regalen. Damit stellst du sicher, dass unsere Kunden immer aus unserem vollen Sortiment frischer Lebensmittel wählen können.
Warenkunde, Kundenservice und noch viel mehr
Um unsere Kunden optimal beraten zu können, lernst du bei uns alles über den professionellen Umgang mit Lebensmitteln und vertiefst dein Wissen im Bereich Warenkunde. Außerdem erhältst du Einblicke in den Verkauf und den Kundenservice, indem du beispielsweise lernst Verkaufsgespräche zu führen. Darüber hinaus planst du Verkaufsaktionen und Saisonplatzierungen mit und setzt diese mit um. Abgerundet wird deine Ausbildung durch den professionellen Einsatz unserer modernen Kassentechnik und die Bestellung neuer Produkte über unser Warenwirtschaftssystem.
Ausbildungsdauer verkürzen?
Leistest du sehr gute Arbeit in der Filiale und erreichst im ersten Teil der Abschlussprüfung eine sehr gute Note, kannst du den zweiten Teil der Abschlussprüfung sechs Monate vorziehen. Auch mit einem guten mittleren Schulabschluss kann die Ausbildung nach Absprache mit dem zuständigen Marktleiter um ein halbes Jahr verkürzt werden. Du hast eine Fachhochschulreife oder eine fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreife? Dann kannst du die Ausbildung bereits nach zwei Jahren abschließen.

Mechatroniker/-in

Mechatroniker (m/w/d)

Wichtigste Fakten - Deine Ausbildung auf einen Blick:
• Voraussetzung: mittlerer Schulabschluss oder höher
• Dauer: 3,5 Jahre
• Beginn: August/September
• Vergütung: 950 Euro im ersten Jahr, 1.050 Euro im zweiten Jahr, 1.200 Euro im dritten Jahr

Ausbildungsinhalte - Das erwartet dich:
In unseren Logistik-Verteilzentren laufen die Fäden aus Einkauf und Vertrieb zusammen. An sieben Standorten sorgen wir deutschlandweit für die optimale Versorgung unserer Märkte mit frischen und qualitativ hochwertigen Produkten. Du lernst, technische Anlagen und Maschinen zu montieren, zu warten und instand zu halten. Damit stellst du die technischen Abläufe im Verteilzentrum sicher. Zudem setzt du elektronische, pneumatische sowie hydraulische Komponenten zusammen und prüfst diese anschließend auf Funktionstüchtigkeit. Deine weiteren Aufgaben sind beispielsweise die Metallbearbeitung, Mess- und Regeltechnik und die SPS-Steuerung.

Vorteile - Das bieten wir dir:
• attraktive Ausbildungsvergütung in Höhe von monatlich 950 Euro1 im ersten Jahr, 1.050 Euro1 im zweiten Jahr und 1.200 Euro1 im dritten Jahr
• praxisorientierte Ausbildung in einem tollen Team
• vielseitige Aufgaben, zum Beispiel spannende Ausbildungsprojekte
• vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch kompetente Ausbilder und verschiedene Methodentrainings
• gute Übernahmechancen

Voraussetzungen - Das bringst du mit:
• guter Schulabschluss (mittlerer Schulabschluss, allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife)
• Freude am Umgang mit moderner Technik und EDV
• Leistungsbereitschaft
• Kommunikationsstärke
• Teamfähigkeit und Engagement

Verkaufskraft

Verkäufer (m/w/d) Frische

Wichtigste Fakten
Deine Ausbildung auf einen Blick
Voraussetzung: Hauptschulabschluss oder höher
Dauer: 2 Jahre
Beginn: August/September
Vergütung in Höhe von mindestens 950 Euro1 im ersten Jahr und 1.050 Euro1 im zweiten Jahr

Ausbildungsinhalte
Das erwartet dich
Gemeinsam mit deinen Kollegen sorgst du für die hohe Qualität unserer Produkte an der Frischetheke für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Dazu bestellst du die Ware, kontrollierst Lieferungen und sorgst für deren richtige Lagerung – immer unter Einhaltung unserer hohen Qualitäts- und Hygienevorschriften. Weil das Auge bekanntlich mitentscheidet, präsentierst du zudem die Waren ansprechend in den Frischetheken.
Ausbildungsdauer verkürzen?
Leistest du sehr gute Arbeit in der Filiale und erreichst im ersten Teil der Abschlussprüfung eine gute Note, kannst du den zweiten Teil der Abschlussprüfung um sechs Monate vorziehen.
Möglichkeit zur Ausbildungserweiterung
Bei einem guten Abschluss hast du die Möglichkeit, deine Ausbildung um ein Jahr zu verlängern und die Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel abzulegen.

Diese Ausbildungsberufe findest du auch hier

Duales Studium Betriebswirtschaft, FR Handel