ORCA Software GmbH

Die ORCA Software GmbH entwickelt und vertreibt seit 1990 Softwarelösungen für die Baubranche. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Neubeuern bei Rosenheim. Aktuell sind 80 Mitarbeiter in den Bereichen Softwareentwicklung und Dokumentation, Vertrieb, Schulung, Support, Marketing, PR und Verwaltung beschäftigt.

Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in den Bereichen Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung und Kostenmanagement von Bauleistungen. Dank innovativer Entwicklungen und hoher Kundenorientierung gehört die ORCA Software GmbH zu den Marktführern in der Branche.

Seit dem Jahr 2002 ist die ORCA Software GmbH auch Betreiber des Bauportals AUSSCHREIBEN.DE. Mit der Veröffentlichung von Katalogen mit aktuellen Ausschreibungstexten zu ihren Produkten können Bauprodukthersteller sich erfolgreich auf AUSSCHREIBEN.DE online präsentieren. Architekten, Bauingenieure und Planer, aber auch ausführende Handwerker greifen gerne auf die kostenlosen Ausschreibungstexte zu, beispielsweise beim Erstellen von Ausschreibungen oder Angeboten.

Stimmen aus dem Unternehmen


Ich werde bei ORCA Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Besonders gefällt mir an bei dieser Ausbildung, dass ich konkrete Aufgabenstellungen weitgehend selbstständig bearbeiten kann. Durch die regelmäßigen Rückmeldungen weiß ich immer, auf welchem Stand ich bin. Toll ist auch das lockere Umfeld, ob am Kicker oder bei gemeinsamen Events.


Mein duales Studium zum Anwendungsentwickler bei der ORCA macht mir sehr viel Spaß. Schon nach kurzer Einarbeitungszeit durfte ich selbst Hand anlegen und mit Programmiersprachen von C# bis HTML an den ORCA-Produkten feilen. Mit der wöchentlichen Azubi-Sitzung werden wir schon von Anfang an auf die IHK-Prüfungen vorbereitet. Das Arbeitsklima ist sehr familiär, auch die flexible Arbeitszeit kommt mir sehr entgegen.

Ansprechpartner

Florian Baumann
Ausbilder / Softwareentwickler
E-Mail: florian.baumann@orca-software.com
Telefon: 08035/9637-0

ORCA Software GmbH

Hier siehst du, welche Ausbildungsberufe und Studiengänge dieses Unternehmen anbietet.

Duales Studium Informatik

Internet, Multimedia, Softwarelösungen - die Technik entwickelt sich atemberaubend schnell. Um diesem rasanten Wandel gerecht zu werden, vermittelt der Bachelorstudiengang Informatik der Hochschule Rosenheim umfassende Grundlagen der Informationstechnologie, Softwareentwicklung sowie aktuell gefragter Informationsschnittstellen, um innovative IT-Lösungen für die Zukunft zu entwickeln. Nach den Grundlagen der praktischen, theoretischen und technischen Informatik haben die Studierenden die Möglichkeit den Studienschwerpunkt Software-Engineering zusammen mit uns als Kooperationspartner an der Hochschule Rosenheim zu belegen.
Zusätzlich finden zum tieferen Verständnis der Materie Praxisphasen in unserer Zentrale in Neubeuern statt.

Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung

Von SQL über C# bis Java Script: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beherrschen Programmiersprachen wie andere Fremdsprachen. Sie entwickeln Software-Produkte und konzipieren Software-Projekte (Desktop- und Online-Anwendungen) inklusive der Analyse, Installation und Dokumentation. Wenn Du Spaß an kniffligen Aufgaben hast und das Durchhaltevermögen, sie zu lösen, könnte das Dein Beruf sein.

Informations- und Telekommunikationssystem-Kaufmann/Kauffrau

Die Aufgaben der IT-Kauffrau / des IT-Systemkaufmanns sind sehr vielfältig. Die Ausbildung beinhaltet zum einen kaufmännische Aufgaben wie die Bearbeitung von Angeboten und Aufträgen. Zm anderen werden die Fähigkeiten zur Konzeption und Realisierung von kundenspezifischen Systemlösungen der IT-Technik vermittelt. Deshalb ist die Ausbildung abteilungsübergreifend konzipiert: Von der Zentrale, dem Support, dem Marketing und der Entwicklung lernst Du alle Unternehmensbereiche kennen und kannst entsprechend flexibel später Deinen Aufgabenbereich wählen.

Diese Ausbildungsberufe findest du auch hier

Duales Studium Informatik

Informations- und Telekommunikationssystem-Kaufmann/Kauffrau