ROFA INDUSTRIAL AUTOMATION AG

Die ROFA Gruppe - zukunftsweisende Technik

Die ROFA INDUSTRIAL AUTOMATION GROUP ist eine innovative Unternehmensgruppe mit nationalen und internationalen Beteiligungen. Als einer der führenden Anbieter im Bereich Automatisierungstechnik, Fördertechnik, Intralogistik und Sondermaschinenbau realisiert die Gruppe Projekte in der Industrieautomation für alle Branchen.

Stimmen aus dem Unternehmen


Mir gefällt meine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Besonders toll sind die gemeinsamen Aktivitäten. Sie fördern den Zusammenhalt enorm. Das Betriebsklima ist sehr angenehm und die Arbeit immer anspruchsvoll.


Mir gefällt meine Ausbildung zum Industriekaufmann. Es ist super, was ich schon alles gelernt habe. Darunter auch viele Dinge, die für mich nicht nur beruflich wertvoll sind. Die Kollegen sind immer nett und sehr hilfsbereit.

Ansprechpartner

Markus Hermanns
Personalwesen
E-Mail: hermanns@rofa-ag.de
Telefon: 08031-296016

ROFA INDUSTRIAL AUTOMATION AG

Hier siehst du, welche Ausbildungsberufe und Studiengänge dieses Unternehmen anbietet.

Elektroniker/-in für Betriebstechnik

Elektroniker und Elektronikerinnen für Betriebstechnik installieren elektrische Bauteile, richten Antriebssysteme ein, verdrahten Schaltgeräte, warten die Anlagen und weisen deren Benutzer in die Bedienung ein.

Elektroniker/-in für Geräte und Systeme

Unsere Elektroniker für Geräte und Systeme erstellen Layouts und Fertigungsunterlagen für elektronische Geräte bzw. Systeme und dokumentieren diese. Darüber hinaus konzipieren sie Schaltungen und passen diese den technischen Umgebungsbedingungen an, wobei sie eng mit den technischen Entwicklern zusammenarbeiten. Sie fertigen Muster und Einzelstücke an und montieren diese nach den Vorgaben, wobei sie mechanische, elektrische und elektronische Bauteile kombinieren.

Industriekaufmann/-frau

Industriekaufleute sind bei ROFA in allen kaufmännischen Abteilungen tätig.
Als Einkäufer beschaffen sie z.B. Materialien für die Fertigung. In dieser Funktion suchen sie mögliche Lieferanten, vergleichen Angebote und führen Preisverhandlungen. In den Abteilungen Logistik, Vertrieb, Rechnungswesen sowie in der Verwaltung sind Industriekaufleute unsere Spezialisten für verschiedene betriebswirtschaftliche Unternehmensprozesse.

Technische/-r Produktdesigner/-in

Die Auszubildenden bei ROFA konzipieren fördertechnische Komponenten und lernen dabei die Techniken der modernen Konstruktion von der Konzepterstellung von Hand, über die Konstruktion auf modernen 3D-Programmen, bis hin zur fertigungsgerechten Zeichnungserstellung. Unter Berücksichtigung verschiedener Anforderungen von Kunden, der betreffenden Normen und Regelungen, der Steuerungs- und Regelungstechnik sowie wirtschaftlichen, ökologischen und fertigungstechnischen Gesichtspunkten sind sie schon bald in der Lage selbst anspruchsvolle Anlagenteile zu erstellen.

Diese Ausbildungsberufe findest du auch hier

Elektroniker/-in für Geräte und Systeme

Technische/-r Produktdesigner/-in