SCHRAML

SCHRAML – wir bieten Technologie für eine nachhaltige Zukunft des Wassers
SCHRAML hat sich seit über 30 Jahren ganz auf Wasser- und Abwasserbetriebe, auf Umweltwirtschaft und Infrastrukturanlagen spezialisiert. Als familiengeführtes Unternehmen in zweiter Generation ist es unsere Mission, Lösungen für eine hoch effiziente Trinkwasserversorgung sowie energie- und umweltschonende Abwasserbehandlung zu entwickeln. Damit tragen wir zu einem nachhaltigen Einsatz der kostbaren Ressource Wasser und zum Schutz von Umwelt und Mensch bei.
Mit SCHRAML Technik lassen sich Schlagworte wie "Industrie 4.0" oder "Internet of Things" auf die Wasser- und Abwasserwirtschaft übertragen. Unsere Produkte bieten den Anlagenbetreibern Arbeitserleichterungen und Optimierungsmöglichkeiten in alltäglichen Prozessen - sozusagen "Wasser 4.0 Denn die SCHRAML Systeme erfassen, verdichten und analysieren große Datenmengen aus Anlagen und Wassernetzen und bilden damit die Grundlage für ein intelligentes, energieoptimiertes Wassermanagement und für innovative Steuerungsoptionen für die Wassergewinnung, die Aufbereitung, Reinigung und Verteilung von Wasser- und Abwasserströmen.

Stimmen aus dem Unternehmen


In meiner Ausbildung bei der Firma Schraml zum Fachinformatiker für Systemintegration stehe ich jetzt im 2. Ausbildungsjahr. Ich wurde von Anfang an in das Team aufgenommen, eingebunden und mit anspruchsvollen, aber auch verantwortungsvollen Aufgaben beschäftigt. Besonders gut finde ich, dass mein Tätigkeitsfeld sehr abwechslungsreich ist und ich so immer neues dazulerne.

Praktikum

Beginn: 01.01.2019

Ende: 31.12.2019

Ansprechpartner

Dr. Tobias Kauf
Mitglied der Geschäftsleitung
E-Mail: info@schraml.de
Telefon: 08062-7071-44

SCHRAML

Hier siehst du, welche Ausbildungsberufe und Studiengänge dieses Unternehmen anbietet.

Fachinformatiker/-in für Systemintegration

Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration realisieren kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen. Hierfür vernetzen sie Hard - und Software komponenten zu komplexen Systemen. Daneben beraten und schulen sie Benutzer.

Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwerfen und realisieren Softwareprojekte nach Kundenwunsch. Hierfür analysieren und planen sie IT -Systeme. Daneben schulen sie Benutzer.

Diese Ausbildungsberufe findest du auch hier